Karin Kirchhain
                    Heilpraktikerin für Psychotherapie

Erzählen von Märchen & Geschichten

Märchen sind Nahrung für die Seele - und wir ErzählerInnen wollen nur so nötig sein wie das tägliche Brot.

Wer liebt keine Geschichten? Die alten, bekannten Märchen und  Geschichten stecken voller Weisheiten und werden von jeder Generation neu entdeckt und erfahren.

Das ist mein grösstes Anliegen: Menschen wieder vertraut machen mit dem unmittelbaren Erleben einer Geschichte durch gutes Zuhören. Dafür gehe ich, wo immer man mich hören möchte.

Als professionell ausgebildete Märchen- und Geschichtenerzählerin bin ich in und um Marburg/Lahn schon viele Jahre "in Sachen Märchen und Geschichten" unterwegs.

Gerne besuche ich für Märchenstunden die Schulen und Kindergärten und beantworte alle Fragen der Kinder. Ich werde auch oft gebucht bei jeglicher Art von Kultur-Veranstaltung, Feier, Wanderung, für Touristengruppen oder bei Familienfesten.

Die schon seit 2007 mit meinem Erzählerkollegen Dr. H. Smolka durchgeführten "Märchen- & Geschichtenwanderungen" durch den Burgwald sind eine wunderbare Möglichkeit, Naturerleben und das Hören von Geschichten miteinander wohltuend zu verbinden.

Als Erzählerin und auch als ausgebildete Referentin der Stiftung "Lesen" ist es mir ein besonderes Anliegen, gutes Vorlesen, das wirkungsvolle Vortragen und das Erzählen zu fördern.

Dazu halte ich Vorträge und gebe workshops, z.B. bei den ehrenamtlichen Vorleserinnen, Tagesmüttern, Erzieherinnen und Pädagogen.


Im offiziellen Wettstreit um den Erzählerpreis der hessischen Brüder-Grimm-Städte habe ich im Mai 2015 den ersten Platz errungen und meine Heimatstadt Marburg als                  "Die Marburger Märchenerzählerin" würdig repräsentiert.



Mein Angebot an Märchen-Vorträgen:

A. "Bin ich König in meinem Reich?"

  Eine Frage, bei der es um die Macht und die Autonomie und ihre  Grenzen geht! ... nicht nur für UnternehmerInnen wichtig!


B. "Aschenputtel hatte kein Burn-Out!"

 Was haben die Grimmschen Märchen uns zum Thema

 "Resilienz" zu sagen?


C. "Die Tugenden und Werte in den Grimmschen Märchen"

     Märchen sind aktueller denn je in dieser Zeit!

Alle weiteren Vortrags- und Seminarangebote zum Thema finden Sie auf der Seite  SEMINARE UND VORTRÄGE