Karin Kirchhain
                    Heilpraktikerin für Psychotherapie

Erzählen von Märchen & Geschichten

Märchen sind Nahrung für die Seele - und wir ErzählerInnen wollen nur so nötig sein wie das tägliche Brot.

Wer liebt keine Geschichten? Die alten, bekannten Märchen und  Geschichten stecken voller Weisheiten und werden von jeder Generation neu entdeckt, gedeutet und erfahren.

Das ist mein grösstes Anliegen: Menschen wieder vertraut machen mit dem unmittelbaren Erleben einer Geschichte durch gutes Zuhören. Dafür gehe ich hin, wo immer man mich hören möchte.

Als professionell ausgebildete Märchen- und Geschichtenerzählerin bin ich als Erzählkünstlerin und Wandererlebnisgestalterin in und um Marburg/Lahn schon viele Jahre "in Sachen Märchen und Geschichten" unterwegs.

Gerne besuche ich für Märchenstunden die Schulen und Kindergärten und beantworte alle Fragen der Kinder. 

Ich werde auch gern gebucht bei jeglicher Art von Kultur-Veranstaltung, Feier, Wanderung, für Touristengruppen oder bei Familienfesten.

Die schon seit 2007 mit meinem Erzählerkollegen Dr. H. Smolka durchgeführten "Märchen- & Geschichtenwanderungen" durch den Burgwald sind eine wunderbare Möglichkeit, Naturerleben und das Hören von Geschichten miteinander wohltuend zu verbinden.

Verschiedene meiner Angebote finden Sie auch über die Marburger Touristik, die "MSLT GmbH".

Als Erzählerin und als ausgebildete Referentin der "Stiftung Lesen" ist es mir ein besonderes Anliegen, gutes Vorlesen, das wirkungsvolle Vortragen und das ganzheitliche Erzählen zu fördern.

Dazu halte ich Vorträge, führe Projekte mit Kindern durch, auch zum "Digitalen Lesen" und gebe Workshops bei ehrenamtlichen Vorleserinnen, Tagesmüttern, Erzieherinnen und PädagogInnen.


Im offiziellen Wettstreit um den Erzählerpreis der hessischen Brüder-Grimm-Städte habe ich im Mai 2015 den ersten Platz errungen und meine Heimatstadt Marburg als  "Die Marburger Märchenerzählerin" würdig repräsentiert.

Alle meine Vortrags- und Seminarangebote zum Thema MÄRCHEN  finden Sie auf der Seite  SEMINARE UND VORTRÄGE